Methoden im Coaching

Die Methoden sind vielfältig und können hier nicht im einzelnen aufgeführt werden. Diese werden für jeden Klienten und seinen Voraussetzungen, seiner Situation und seinem Kontext, in dem er sich befindet, seinen Vorlieben und Abneigungen ausgewählt. Alle Methoden werden so eingesetzt, dass sie im Coachingprozess die Klienten darin befähigen bzw. unterstützen, ihre Leistungen zu steigern, Probleme zu lösen, Ziele, Erfolge, Arbeitszufriedenheit und Gesundheit zu erreichen (sichern).

Auch die äusseren Rahmenbedingungen wie Ort, Zeitpunkt, Kommunikationskanal (Online, Telefon, Skype …) spielen eine wesentliche Rolle. Hierzu gehören beispielsweise (Auszug):

  • „15er-Liste“
  • Auftragsklärung (Vorgespräch)
  • Aufstellung (Familien-, Struktur-, Organisation)
  • BALU
  • Balanced Score
  • Bildanalyse
  • BIP
  • Cleer it
  • DISG
  • DNLA
  • „Doppeln“
  • Die fünf Säulen
  • Feedback (Stärken, Schwächen, Potenziale, Wirkung …)
  • Familienbrett
  • Fragen (hypothetisch, lösungsorientiert, skalär, systemisch, triadisch, weckend, zirkulär, zukunftsperspektivisch ..
  • „Gegenwind“
  • GROW
  • Identifikationsarbeiten
  • Imagination
  • Insights
  • Karrieremosaik
  • Karrierepfad
  • Konferenztechnik
  • Lebensrad
  • Leerer Stuhl / Mehrere Stühle
  • Lerntreppe
  • Life-Balancing
  • MBT
  • Metapher / Geschichten
  • Mindcheck
  • Neuroimagination
  • Persönlichkeitsprofil (Erstellung/Reflexion)
  • Panoramaarbeiten
  • Phantasiereise
  • PIDP
  • PRO-aktive Rollenanalyse
  • Reflecting Team
  • Reflektieren
  • Rollentausch
  • Shadowing
  • Sinnstiftende Hintergrundbilder
  • Skaleboard
  • Spiegeln
  • Symbole / Mandala
  • Systemhaus
  • Systemisches Portrait
  • Tagebuch
  • Talentkompass (TAKO)
  • Time Line
  • Transaktionsanalyse (TA)
  • Video-Analyse
  • Wertehierarchie
  • WING
  • Zukunftsentwürfe

Methoden zur Strukturierung von Fakten und Überprüfung von Hypothesen.

Strategien, Methoden und Techniken zur Verbesserung sozialer und kommunikativer Kompetenz und Leistungsfähigkeit.