Kommunikation und Dialog

Kommunikation und Dialog stehen beruflich wie auch privat im Mittelpunkt.  Bei Verhandlungen, Konferenzen, Diskussionen kommt es darauf an, klar und verständlich zu sprechen. Die Präsentation von Inhalten und der eigenen Person, ob im Team, vor Kunden oder Kollegen gehört zu einer grundlegenden sozialen Kompetenz. Für Führungskräfte steht Dialog ganz oben auf der Kompetenzliste sowie die Fähigkeit, Konflikte erfolgreich und deeskalierend managen zu können.

Bei meinen Trainings kann ich folgende Schwerpunktthemen für Sie besonders herausstellen:

  • Haltung und Grundlagen für die Kommunikation und Rhetorik
  • Abwehr von Angriffen und Sicherung der persönlichen Souveränität
  • Auftreten in der Öffentlichkeit
  • Herausbildung von Schlagfertigkeit
  • Aspekte der gewaltfreien Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg)
  • Dialog und Führung (3.0 +)
  • Persönlichkeit und Kommunikationsstil
  • Überzeugende Präsentation und Rhetorik als Führungskraft
  • Dialogische Kompetenzen einer Führungskraft als „Changemanager“
  • Gespräche und Gesprächsphasen im Vertrieb
  • Reklamation und Einwandbehandlung
  • Zwischen Authenzität und Wirkung
  • Geschlechtsspezifische Kommunikation
  • Smalltalk in beruflichen und privaten Situationen
  • Vorstellungsgespräche erfolgreich führen
  • Kommunikationsstrategien für das Konfliktmangement
  • Umgang mit Behinderungen und Handicaps.