Best Service

„Alles, was uns das Leben erleichtert, Geld spart oder emotional bereichert, hat die Chance auf große Nachfrage “ (A. Steinle)

Diese Aussage des Trendforschers Andreas Steinle, lässt sich als Ausgangspunkt für excellenten Service, aber auch für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäfts-modelle heranziehen. Die technischen Innovationen der digitalen Zukunft werden dabei mit Sicherheit eine entscheidende Rolle spielen und uns noch vor unbekannten Herausforderungen stellen.

Die Social-Media-Plattformen sorgen schon heute für beschleunigte Prozesse für Feedback und Meinungs-bildung. Neben dem Risiko, dass auf diese Weise Unzufriedenheit verbreitet wird besteht gleichzeitig aber auch die Chance, dass die zufriedenen „Fans“  Unzufriedene oder Querulanten „öffentlich korrigieren“ und ihre Zufriedenheit in rasanter Schnelligkeit kundtun.

Ein exzellenter Service bringt den Kunden einen wahrnehmbaren Mehrwert und ist damit auch wettbewerbsentscheidend. In Zeiten, in denen die Produktqualität annähernd gleich ist, wird Service zum Kaufargument. Dies bestätigen auch passionierte Schnäppchenjäger, wenn sie zu frustrier-ten Kunden geworden sind. Produkte mit äußerst geringen Preisen zu versehen ist erstmal einfacher als eine Service-kultur und -struktur zu etablieren. Die Strategie des exzellen-ten Services scheint aber langfristig erfolgreicher zu sein. Dafür sprechen auch die gesellschaftlichen Werte um „Individualisierung“ und „Nachhaltigkeit“.

Mit meinen Trainings bereite ich Führungskräfte und Mitarbeiter auf die Best Service Strategie Ihres Unternehmens und damit einhergehenden Herausforderungen vor.